«

»

Aug 03 2015

Tag 7 – Zittau – Nová Ves – Zittau

61 km – Zittau – Nová Ves

p1040011

 

Da ich ja den Oder-Neiße-Radweg von Anfang bis Ende befahren will, muss ich erst einmal zur Quelle nach Nová Ves (deutsch Neundorf). Wie immer fahre ich gegen 9.00 Uhr los in Richtung Jablonec.

Meinen Anhänger mit Gepäck lasse ich auf dem Zeltplatz und so erwarte ich ein entspanntes Fahren. Doch bald geht es auch hier bergauf und bergab…

 

c35485a1-9fa2-4b59-a1d3-ea9830299a10

 

p1040012

Rathaus in Liberec…

Um 13.45 Uhr bin ich an der Quelle der Neiße, die im Wald nahe der kleinen Ortschaft Nová Ves entspringt.
Hier treffe ich Gerhard, einen Berliner, der über Polen gekommen ist. Er ist ein ausgemachter Tourennarr und war schon in ganz Europa.

p1040018

Ab jetzt fahre ich den Oder – Neiße – Radweg.

61 km  – Nová Ves – Zittau

Gemeinsam mit Gerhard mache ich mich auf den Rückweg. Gerhard wollte aber in Tschechien übernachten (wegen der Preise) und so lege ich das letzte Stück alleine zurück. Schließlich wartet mein Zelt am Olbersdorfer See auf mich. Gegen 19.00 Uhr bin ich dann da und ganz schön geschafft. Es war heute eine anspruchsvolle Fahrt, sowohl zur Quelle als auch zurück. Immerhin hatte ich 1.232 Höhenmeter zu überwinden.

 

p1040020p1040022